W I L L K O M M E N B E I D E N SPIRITUELLEN PSYCHIATRIE-ERFAHRENEN
W I L L K O M M E N  B E I  D E NSPIRITUELLEN PSYCHIATRIE-ERFAHRENEN  

Aktuell Aktuell aktuell

 

 

 

 

BPE e.v.  AG Spiritualität Claus Wefing Wittenerstr. 87  44789 Bochum
 

Auf dem LPE NRW Selbsthilfetag am 24.03.2018  in Köln 2018 zu finden unter google: LPE NRW  dann homepage  aktuelles 24.03.018 trifft sich die Ag Spiritualität im BPE. Das Programm wird in Kürze hier eingestellt.

Heute, den 06.12.2017 hat sich eine örtliche Gruppe gegründet . In Bielefeld besteht diese Gruppe auch, suchen aber noch mehr Interssierte.

 

 

 Vergangenes weiter unten.
 
Liebe Spirituelle Interessierte in  Zusammenhang mit der Selbsthilfe!
 
hiermit lade ich zum zweiten bundesweiten Treffen der Arbeitsgruppe Spiritualität ein.  
 
Wann: Donnerstag den 29.06.2017 ab 11 Uhr bis mix .22 Uhr.
 
Wo  : Köln Mühlheim , Anlaufstelle Rheinland , Graf Adolf Str. 77  51065 Köln
 
 
 
Siehe : http://www.anlaufstelle-rheinland.de/home
 
Etwa 5 Minuten vom Bahnhof Köln Mühlheim entfernt.  Anmeldung erforderlich unter :05222 283459 oder Claus.wefing@live.de
 
Fahrtkosten bitte vorher mit mir abklären und kostenlose Übernachtung in der Anlaufstelle Rheinland möglich, bitte Schlafzeug mitbringen.   
 
TOP:  1.) Emerging Proud (Germany) kann jemand den Film mitbringen? 2.) Unser Buchprojekt  3.) Integral trifft PE  4.) Angebot von Achtsamkeitsübungen , Thai Chi ,Qui Gong und Körpergebärden ,sowie Kontemplation und Dialog  5.) Verschiedenes  
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Claus Wefing  AG Spiritualität im BPE e.V. 

 

Beim Selbsthilfetag Köln 2017  habe ich einen Vortrag zu Spiritualität und seelischen Krisen gehalten, der vielleicht gefilmt worden ist. Wenn ich den Film bekomme, stelle ich ihn hier ein.

Auf dem Selbsthilfetag Bielefeld 2016  war unter anderen Yoga Vidya da.

 

Es haben am Samstagnacht  in Kassel 2016, 4  Interessierte zur AG Spiritualität zusammen gesessen und wir haben uns ausgetauscht und vernetzt. Weiter sprachen mich im Laufe der Tagung  etwa ein halbes Dutzend Menschen an und wollten Info dazu haben. Es lag auch genügend aus.

 

 

Gruppen in ganz Deutschland:

 

Bochum

Anlaufstelle Westfalen, Wittenerstr. 87, 44789

DONNERSTAGS, 17 bis 19:30Uhr
Selbsthilfegruppe abtauchen
Zum gemeinsamen: Meditation, Gesprächsrunden, Teerunden, Reisrunden
oder auch zur Aufarbeitung der
Vergangenheit, Achtsamkeitsübungen, Körperübungen
Wer Lust und Interesse hat kann sich unter folgender e-mail Adresse melden/oder
einfach mal in
einem unserer offenen Cafes vorbei kommen:
abtaucher@gmx.de

 

Bielefeld

jeden 1.  Donnerstag im Monat (ausser feiertags ) von 18-20 Uhr . Infos Claus.wefing@live.de

oder 05222 283459

 

Köln

auf Anfrage unter 05222 283459

 

Kassel

auf den BPE Jahrestagungen am 2. Wochenende im Oktober.

 

München

auf Anfrage unter  05222 283459

 

eine Homepage :

https://www.spirituelle-krise.com/

 

Es hat sich eine Gruppe aus ganz Deutschland gebildet, die sich in Bielefeld  und /oder Köln treffen will. Ein Schwerpunkt könnten integrale Themen sein. Wer mitmachen will, melde sich unter claus.wefing@live.de.

Ab dem 01.September 2016 von 18-20  Uhr, danach jeden 1.Donnerstag im Monat(ausser feiertags)   treffen sich die Spirituellen Psychiatrie Erfahrenen zum ersten Treffen in der Bielefelder Selbsthilfekontaktstelle Stapenhorststr. 5,33615  http://www.selbsthilfe-bielefeld.de/content/e626/e648/ 

im Keller des kleineren Raumes.

Es gibt einen Austausch im Form eines Dialoges und auf Wunsch werden Körperübungen vermittelt.

 

Vorstellung AG Spiritualität

Liebe Leute !

www.spirituellepsychiatrieerfahrene.de

Ist unsere Homepage.

Bei Facebook haben wir eine Gruppe gegründet, siehe:

https://www.facebook.com/groups/1436218309924340/

yahoo:

 

https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/spirituelle_psychiatrieerfahrene/info

 

Zurzeit sind wir 72 Mitglieder bei Facebook. Wer Facebook kennt, weiß, dass dies nicht unbedingt etwas Besonderes ist. Doch wir haben schon sehr effektiv diskutiert und dort haben wir auch schon Aktive für Projekte im LPE NRW eingeladen. Unter anderen ist ein Seminar mit Mario Gruhn aus Kassel im Köln entstanden, zum Thema der verschiedenen Bewusstseinsstufen, welches ja eine Grundlage der AG Spiritualität ist. Wir haben dazu drei Bücher gekauft (Gott.9.0 ) eines bringe ich mit. Leider sind die beiden anderen Bücher noch nicht wieder in der BPE Geschäftsstelle angekommen. Eines wurde auf dem LPE NRW Selbsthilfetag in Köln  verliehen, wo aber die angegebene Adresse ins Leere lief, das andere ist noch nicht aus dem Verleih in der BPE Geschäftsstelle wieder zurück gebracht worden. Das dritte bleibt unter meiner Verwaltung. Wer es lesen will, der melde sich bei mir. Gegen Pfand des Neuwert des Buches könnt ihr es ausleihen, den Pfand gibt es natürlich wieder zurück, nachdem es in einen guten Zustand bei mir wieder angekommen ist. Die Lesezeichen sind zu verschenken, die hier ausliegen.

Weiter stelle ich meine gesamten Bücher in meinen Besitz für die Mitglieder der AG Spiritualität zur Verfügung. Leider habe ich es noch nicht geschafft, alle aufzulisten, habe aber 25 Fotos der Bücher gemacht ,wo ich das einstellen kann, weiß ich noch nicht.

Bedingungen sind hier:

  1. Pfand des Neuwert des Buches
  2. In guten Zustand wieder zurück zu mir.
  3. Keine Notizen im Buch

Am 1. September war der Gründungstag der Selbsthilfegruppe Spirituelle Psychiatrieerfahrene in Bielefeld. Am Gründungstag waren 2 Leute anwesend am 2 fünf. Zu den Donnerstag ist eine Person hinzugekommen.

Wir haben uns vom 3 bis 4 September 2016 in der Anlaufstelle Rheinland getroffen, unter anderem auch zugeschaltet über Skype. Dazu haben wir unsere Erfahrungen ausgetauscht und jeder hat mindestens eine Übung angeleitet, die sie /er aus seiner langjährigen Praxis kennt. Für diesen Tag sind keine Kosten entstanden.

E s haben sich bei mir etwa ein halbes Dutzend Betroffene Menschen gemeldet unter anderen Journalisten, ehemalige Pfarrer und ein Arzt

Wir planen, ein Buch zu veröffentlichen z.b. mit dem Titel:“ was wir Menschen mit seelischen der Gesellschaft sagen wollen“. Dazu habe ich schon 3 Manuskripte zugesendet bekommen.

Weitere habe ich mich weitergebildet auf eigene Kosten durch einen Kurs auf dem Benediktushof bei Würzburg in einem fünftägigen Seminar mit viel Meditation. Kursleiter war mein Lehrer Helmut Dörmann und der Spirituelle Leiter in der Kontemplation des Benediktushof, Fernand Braun. Thema war: Kontemplation und Selbsterforschung. Natürlich habe ich hier in OWL auch weiter fleißig Kurse besucht und etwas dazugelernt, was ich euch weitergebe.

 

Zu den entstandenen kosten kann ich sagen, dass ich das eine oder andere Buch mir beim BPE erstatten lies und Kosten für die SHG in Bielefeld auch. Zu den Büchern gab es mir Zuwenig Interesse, diese zu lesen, drei Mal habe ich nur bis jetzt Bücher verliehen. Es sind auch viele Spenden für die AG Spiritualität für 2016  eingegangen, die ich auf das BPE Konto überwiesen habe.

 

Wenn ihr Bücher Vorschläge habt, dann lasst es mich wissen, 2 habe ich schon auf Anregung gekauft.

 

Es gibt einen spirituellen Selbsthilfetag in Bielefeld. Leider kann ich da außerhalb von OWL keine Fahrkosten erstatten lassen. Zu finden auf der Homepage des LPE NRW :

http://www.psychiatrie-erfahrene-nrw.de/

 

 

 

 

 

 

 

BPE AG Spiritualität

C/o Claus Wefing

Wittenerstr. 87

44789 Bochum,

05222 283459

Claus.wefing@live.de

 

Unter diesem Text der Spirituelle Selbsthilfetag 2016  in Bielefeld am 19.11.2016, gerne 2018 auf vielfältigen Wunsch.

 

Selbsthilfetag Köln 25.03.2017
Hier das Programm des Selbsthiltags in Köln.
Programm SH-Tag Köln 25.03.2017.pdf
PDF-Dokument [71.6 KB]
Bericht der AG.pdf
PDF-Dokument [202.1 KB]
Selbsthilfegruppe Spirituelle Psychiatrie Erfahrene
.ausser Feiertags jeden ersten Donnerstag im Monat von 18bis 20 00 Uhr.
Flyer SpirituellePEler 2017 Endfassung.[...]
PDF-Dokument [519.4 KB]
Seminar Spiritualiät statt Psychiatrie
2016-Ankündigung -Bochum Spiritualität.p[...]
PDF-Dokument [398.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
die Arbeitsgruppe "Spiritualität im BPE e.V. verantwortlich Claus Wefing

Anrufen

E-Mail